Off-Theater nrw -
Theater, Tanz und Kultur

MEHR SPANISCH IM SPANISCHUNTERRICHT (MÁS ESPAÑOL EN CLASE DE ESPAÑOL) –
WS 137 Workshops für Spanischlehrer und –lehrerinnen in spanischer Sprache

Guido David Mol...

Leitung: Guido David Molina Cardena, Schauspieler, Regisseur, Theaterpädagoge BuT®, stammt aus Kolumbien und lebt seit Ende 2015 in Neuss

Termine: 3 Termine jeweils montags

04.06.2018, 15.00 bis 19.00 Uhr
11.06.2018, 15.00 bis 19.00 Uhr
18.06.2018, 15.00 bis 19.00 Uhr

jeweils mit Pausen

Ort: Off-Theater nrw, Saal, Salzstraße 55, 41460 Neuss

Kosten: 150,00 € für Lehrer und Lehrerinnen, 75,00 € für Referendare und Referendarinnen

Mit dem Theater als Werkzeug, Statusspielen, Rollenspielen und Improvisation werden Sie die spanische Sprache mit einem Muttersprachler praktizieren und Theatermethoden kennenlernen, mit denen sie im Spanischunterricht arbeiten können. Alle Methoden werden auf didaktischer Ebene reflektiert und können unmittelbar nach der Fortbildung im Unterricht angewandt werden. Am Ende des Workshops wird jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin ein Hand-out mit den Spielen und Übungen bekommen.

Das übergeordnet Ziel der Fortbildung ist ein spielerischer Zugang zur Sprache und die Förderung der kommunikativen Kompetenzen.

Wir können zusammen fördern:

1. sich kennenlernen und Vertrauen (Conocerse y confiar)

Dieser Teil der Fortbildung zielt darauf ab, das Selbstvertrauen durch Übungen in den Bereichen Aussprache und Dialogisches bzw. zusammenhängendes Sprechen zu fördern. Außerdem wird die Identitätsfindung angeregt (Eigene Sprachgeschichte und Biografie). Zuvor lernt sich die Gruppe kennen und es wird eine Vertrauensbasis untereinander hergestellt.

Themen:

  • Teamarbeit- Teambuilding
  • Spanisch fließend sprechen
  • Stimme
  • Präsenz
  • Wahrnehmung

2. sprechen und spielen (Hablar y jugar)

Sie lernen Improvisationsspiele kennen, die an konkrete Sprachlernsituationen aus dem Anfängerunterricht anknüpfen.

Themen:

  • Spanisch fließend sprechen
  • Situationstraining
  • Wortschatzarbeit
  • Improvisation

3. auf die Bühne bringen (Poner en escena)

Anhand von verschiedenen Kommunikationssituationen bereiten Sie mit Hilfe der Hand-out-Materialien und unter Anleitung des Leiters in Gruppen ein Unterrichtsvorhaben vor.

Themen:

  • Spanisch fließend sprechen
  • Rollen und Statusspiel
  • Improvisation
  • Reflexion

Anmeldung

info@off-theater.de, Tel.: 02131/83319

Anmeldeformular zum Ausdrucken (PDF, 98 KB) an:
Off-Theater, Salzstraße 55, 41460 Neuss, info@off-theater.de, Tel.: 02131/83319

Capacitación para Profesores de español.

„MÁS ESPAÑOL EN CLASE DE ESPAÑOL“ – WS 137

Talleres de teatro para profesores y profesoras de español (díctados en español), el docente –Guido Molina– es actor, director y pedagogo teatral BuT nacido en Colombia y desde finales del año 2015 vive en Neuss.

Con el teatro cono herramienta, mediante juegos de estatus, juegos de rol e improvisación, los profesores y profesoras de español practicarán su idioma español con un docente de habla hispana, además conocerán métodos de teatro que podrán ser usados en sus clases. Todos estos métodos serán analizados desde el nivel didáctico y podrán ser implementados en clase inmediatamente despues de la capacitación.

Al finalizar el taller cada participante recibirá un Hand-out o catálogo con los ejercicios realizados.

Juntos podemos fortalecer:

1. Conocerse y confiar.

Esta primera parte de la capacitación esta enfocada en el fomento de la confianza del manejo del lenguaje español a través de ejercicios en las areas de pronunciación y diálogo, es decir que todo está conectado con el fortalecimiento del uso del lenguaje. Además será estimulada la busqueda de una identidad propia (Propia historia de la lengua y biografía). De manera previa y antes de conocernos, se generará una base de confianza en el grupo.

Temas:

  • Hablar español con fluidez.
  • Trabajo en grupo/Trabajo en equipo.
  • Voz.
  • Presencia.
  • Percepción.

2. Hablar y jugar.

Los participantes conocerán juegos teatrales de improvisación, conectados con situaciones concretas del aprendizaje del lenguaje español en clases para principiantes.

Temas:

  • Hablar español con fluidez.
  • Entrenamiento de situaciones reales.
  • Vocabulario.
  • Improvisación.

3. Poner en escena.

Sobre la base de diferentes situaciones de comunicación, los participantes prepararán en grupos un plan de clase con ayuda de un Reader y bajo la dirección del docente.

Temas:

  • Hablar español con fluidez.
  • Juegos de rol y de estatus.
  • Improvisación.
  • Reflexión.